HYGIENE-KONZEPT
im Flair Hotel Weiss
Im Restaurant
- Die Tische werden so platziert, dass Gäste stets einen Mindestabstand von 1,5m zueinander haben
- Die Tische wurden verkleinert (es können nur noch Einzelpersonen, Paare und Familien zum Essen platziert werden, keine Gruppen, Stammtische, Freunde)
- Stammtische sind aktuell untersagt
- Auch bei schwacher Gästefrequenz nutzen wir alle verfügbaren Räume aus um die Gäste möglichst voneinander zu trennen
- Trockene Luft wird vermieden, unsere MitarbeiterInnen sind angehalten häufig zu lüften und den Luftbefeuchter zu nutzen (in größeren Wasserteilchen sinken die Viren in der Luft schneller auf den Boden)
- Bei höherer Auslastung wird ggf. mit Hilfe von Plexiglaswänden oder anderen Materialen das Infektionsrisiko verringert
- Auf Buffetangebote (insbesondere Selbstbedienung) wird aktuell verzichtet, stattdessen wird ausschließlich Tellerservice angeboten
- Wo möglich werden Tellergerichte angeboten anstatt Plattenservice und Beilagenschalen, kein Vorlegen von Beilagen am Tisch
- Digitale Speisekarte beinhaltet aktuell ein kleineres, regionales und wechselndes Angebot. Verzicht auf mehrseitige Speisekarten zum Blättern
- Gläser und Tassen werden von MitarbeiterInnen beim Bedienen nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten angefasst
- Nach Möglichkeit stellen die MitarbeiterInnen das Getränketablett auf den Tisch und lassen die Gäste ihr eigenes Getränk selbst vom Tablett nehmen
- Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern sind MitarbeiterInnen angehalten möglichst die Hände waschen, bevor wieder sauberes Geschirr angefasst wird
- Verzicht auf Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen
- Beim Servieren decken die MitarbeiterInnen Speisen mit Gloschen ab falls möglich
- Besteck und Gläser werden mit Servierhandschuhen eingedeckt
- Es werden Papier- statt Stoffservietten angeboten, die mit Servierhandschuhen gefaltet werden
- Verzicht auf Tischwäsche oder häufigeres Wechseln und Reinigen
- Tragen von Mund- und Nasenschutz für ThekenmitarbeiterInnen und auch für Service-Personal (dies stört die Übertragungswege, verhindert dass man sich selbst ins Gesicht fasst und schützt somit Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen)
- Gegebenenfalls dem Gast Reinigungstücher oder Handdesinfektion bei Begrüßung reichen
- Kassenoberfläche und EC-Geräte werden regelmäßig und vor allem bei Schichtwechsel desinfiziert.
- Mögliche Beschränkung der Aufenthaltsdauer zur Verringerung des Infektionsrisikos
Auf der Terrasse / im Biergarten
- Weitläufigeres Aufstellen der Terrassenmöbel, um mehr Abstand zwischen den Tischen zu haben
- Keine Besteckkörbe, an denen sich die Gäste bedienen
- Selbstbedienung im Biergarten ist aktuell eingeschränkt
- Getränke werden verstärkt in Flaschen ausgeben, anstatt diese in Gläser auszuschenken
In der Küche
- Arbeitsbereiche wurden entzerrt (Desserts/ Vorbereitung/ kalte Küche in der Vorbereitungsküche/ Keller)
- Arbeitsmaterialen werden häufiger heiß gewaschen, da Hitze die Viren abtötet
- MitarbeiterInnen Küche tragen Mund- und Nasenschutz
- MitarbeiterInnen tragen Kochmütze und Haarnetz
- Bei Speisenzubereitung tragen MitarbeiterInnen Einmalhandschuhe
- MitarbeiterInnen wechseln Reinigungstücher nun noch häufiger und waschen Arbeitskleidung doppelt so häufig
An der Rezeption
- Eingangs- und Zwischentüren werden wenn möglich offen stehen gelassen (bessere Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen)
- Check-in-Prozess mit Abstand auch zwischen Gast und Rezeptionist gestaltet
- MitarbeiterInnen tragen Mund- und Nasenschutz (zur eigenen Sicherheit und auch als Signal)
- mit Hilfe von Plexiglaswänden und anderen Materialen wird das Infektionsrisiko verringert
- Vor der Rezeption sind Abstandsmarkierungen angebracht
- Wo immer möglich verweisen wir auf digitale Prozesse (Eingabe Gästeinformationen, Unterschrift, Bezahlung etc.)
- Um den Kontakt und die Verweildauer an der Rezeption zu reduzieren, bieten wir flexible Zimmerbuchungen an, die schon bei der Buchung digital bezahlt werden können.
- Leider können wir aktuell keinen Obstkorb mehr anbieten, an dem sich der Gast selbst bedienen kann
- Zimmerschlüssel und –karten werden beim Ausgeben und Annehmen desinfiziert
- Wo möglich halten wir unsere Gäste an kontaktlos zu bezahlen mit digitaler EC-Karte auf dem Smartphone
Am Eingang
- Desinfektionsspender sind am Eingang und auf den Toiletten bereitgestellt
- Automatische Türen und Eingangstüren bei Stoßzeiten geöffnet
- Verhaltenshinweise gut sichtbar angebracht
- Wir steuern Zutritt/Eintritt. „Wait to be seated“ im Restaurant – Plätze werden zugewiesen
- Keine Entgegennahme der Garderobe
Auf der Toilette
- Seifen- und Desinfektionsspender aufgestellt
- Keine wiederverwendbaren Handtücher, sondern Handtuchspender oder Heißlufttrockner
- Verkürzung der Reinigungszyklen
- Aushang der Reinigungszyklen mit täglicher Unterschrift der Reinigungskraft
- Häufigeres Desinfizieren von Türklinken und Armaturen in den Gästetoiletten
- Sperrung jedes zweiten Pissoires oder physische Barriere auf Kopf- und Oberkörperhöhe (Plexiglas etc.)
Im Personenaufzug
- Personenaufzüge sollten gleichzeitig maximal mit einer Person bzw. Personen des gleichen Haushalts gefahren werden
- Die Tasten im Aufzug werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert
- An den Eingängen auf allen Stockwerken sind die entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf das Fahren mit dem Aufzug gut sichtbar angebracht
Auf der Etage
- Nach Möglichkeit teilen wir den Zimmerdamen ein „eigenes“ Stockwerk oder immer die gleichen Zimmer zu
- Häufigeres Türklinken-, Lichtschalter- und Handläufe- an Treppen und sonstigen Wänden desinfizieren
- Häufigeres Lüften der Zimmer, insbesondere nach bei Gästewechsel und nach der Reinigung
- Keine Besprechungen in engen Räumen
- Reinigungslappen und –Tücher werden nach jedem Zimmer gründlich gewaschen oder ausgetauscht
- Reinigungskonzept (farbcodierte Lappen und Tücher, Intervalle,…) ist eingeführt und die Intervalle wurden verkürzt
- MitarbeiterInnen tragen Mund- und Nasenschutz
- MitarbeiterInnen schließen bzw. leeren Minibar
Persönlicher Umgang unserer MitarbeiterInnen mit dem Gast
- Kein Körperkontakt, kein Händeschütteln, kein Schulterklopfen im Vorbeigehen
- Kommuniziert wird mit einem Abstand von mind. 1,5 Meter
- Beim Servieren und Abräumen nicht sprechen (Virus wird über die Atemwege verteilt)
- Verhaltensregeln kommuniziert durch Aushang am Eingang
- In Armbeuge husten/ niesen
- Häufiges gründliches Händewaschen
- Aktiv mit dem Gast via Newsletter, Anrufe, über die Homepage und über die betrieblichen Social Media-Kanäle kommunizieren und ihn transparent über die eingeleiteten Maßnahmen informieren
- Ebenso über diese Wege das verbesserte Reinigungs- und Sicherheitskonzept ansprechen.
Verstärkte Oberflächendesinfektion
- Restaurant : Gästetisch – nach jedem Verlassen des Gästetisches wird die Tischplatte nachdem der Tisch komplett ausgedeckt wurde, wird mit einem Flächendesinfektionsmittel gereinigt / eingedeckt wird erst nach dem der Gast Platz genommen hat
- Küche : Flächendesinfektion nach jeder Essenzubereitungsphase ( Frühstück, Mittag, Kaffeezeit, Abendessen )
- Kellner Office : Oberflächendesinfektion an Kellnerkasse vor und nach jeder Schicht
- Rezeption : Oberflächendesinfektion am Rezeptionstresen nach dem jeweiligen Gast-Check-In und -out / Arbeitsfläche am Hotelprogrammcomputer mit Tastatur und Maus vor und nach jeder Schicht
- Desinfektion des EC-Terminals nach jeder Gastbenutzung
- Logisbereich : mit der täglichen Zimmerreinigung bei Abreisezimmern werden alle Oberflächen, Türdrücker und Schlüssel zusätzlich mit Flächendesinfektionsmittel gereinigt
Umgang mit Mitarbeitern
- Mit den MitarbeiterInnen haben wir den Ernst der Lage und die getroffenen Schutzmaßnahmen für sie und die Gäste kommuniziert. Unsere MitarbeiterInnen akzeptieren diese und sie werden korrekt umgesetzt
- Unsere MitarbeiterInnen sind sensibilisiert, dass sie sich bei ersten Anzeichen einer Infektion melden und gegebenenfalls zu Hause bleiben müssen
- Wir zeigen Verständnis, wenn die Mitarbeiter auf ihrem Arbeitsweg auf die Nutzung des ÖPNC oder bestehender Fahrgemeinschaften verzichten und dadurch leichte Anpassungen der Arbeitszeit / Bereitstellung eines Parkplatzes erforderlich sind.
- Wir haben häufigeres Händewaschen und den Verzicht, sich ins Gesicht zu fassen, mit unseren MitarbeiterInnen trainiert
- Es gibt aktuell keine täglichen Besprechungen mehr hinter der Theke, sondern mit Abstand
- Unsere MitarbeiterInnen dürfen aktuell keine gemeinsamen Pausen mehr machen und Raucherbereiche nicht mit anderen Personen zusammen nutzen
- Flexiblere Pausen werden ermöglicht
- Es wird von uns genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und ausreichend Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt
- In den Umkleidekabinen trennen unsere MitarbeiterInnen Arbeitskleidung von privater Kleidung trennen und achten auf Abstand
- Alle Maßnahmen und Verhaltensregeln wurden schriftlich fixiert und im Küchen- oder Thekenbereich für die Mitarbeiter gut sichtbar ausgehängt
- Mit Mitarbeitern die Risikopatienten sind, suchen wir gemeinsam nach geeigneten Lösungen
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